Angefangen hat alles 1989....

Ich hatte gerade meinen Führerschein gemacht und suchte nun mein erstes Auto.

Da ich in einer Renaultwerkstatt meine Lehre als Kfz-Mechaniker machte, versuchte ich natürlich einen alten Renault zu bekommen. Nach einigen Anläufen etwas zu bekommen (zuerst einen R5 und dann einen Fuego), was aber nie klappte, tauchte plötzlich ein Renault 12 in meiner Lehrfirma auf.

Ich fand ihn eigentlich doch ziemlich "häßlich", aber ich sagte mir: "Bevor ich weiter Mofa fahre, nehme ich halt den, besser wie gar nichts!"

Gesagt, getan. Für 100.-DM konnte ich ihn erwerben.
Da ich mein Mofa für 450.-DM verkauft hatte, blieb sogar noch Geld für Sprit (damals noch SuperVerbleit für 1,17 DM/Liter) und einige Reparaturen übrig.

Mit der Zeit veränderte ich sein Aussehen......

- Erst wurde er schwarz lackiert (in Papa's Garage, als der in Urlaub war)
- Dann Tönungsfolie, Frontspoiler (vom alten Mazda323), andere Federn und diverse kleine Spielereien
Außerdem bekam er einen Namen:

W E R N E R

-------------------------------------------------------------------------

Nach knapp 2 Jahren (Ende 1990) kaufte ich einen weiteren Renault 12.

Eigentlich nur als Ersatzteilspender, da sein Motor defekt war.

Dann aber nahm der "Wahnsinn" seinen Lauf........

Als ich feststellte, daß die Karosserie des neuen noch in einem relativ gutem Zustand (im Gegensatz zu der von "Werner") war, wollte ich diese mit dem Motor und diversen Teilen von "Werner" zu meinem neuen Auto machen.

Wie das ausuferte (fast ein Jahr) und was daraus geworden ist, sieht man im Kapitel "1.Restauration".

So sah er dann aus:
(leider sind die Fotos farblich ziemlich schlecht, der Farbton ist in Wirklichkeit mehr Lila. Auf manchen Bildern kann man das besser sehen)