So hat er ausgesehen, als ich ihn aus Köln geholt hatte.....
Baujahr 1978. Laut Fahrzeugbrief 1977 gebaut.
Kaufpreis: 249,99 DM aus der Montagsausgabe der Annonce (26.11.1990)
Diverse Rep.-Versuche der Vorbesitzer...
Motor war beim Vorbesitzer zu heiß geworden, war mir aber egal, denn es sollte eh der Motor aus "Werner" eingebaut werden.
Dann hab ich schon mal den Kotflügel und div. andere Teile abmontiert um abzusehen wie schlimm es ist. Ja,ja. Der Zahn der Zeit.
Das mit dem zerlegen ging immer weiter so und irgendwann stand dann nur noch die Rohkarosse auf zwei Böcken da.
Dann kam das erste testen der geplanten Felgen:
Die Felgen (das sind Originalfelgen vom R12 in 5J*13) hab ich bei einer Firma computergesteuert umschweißen lassen auf 7J*13, auf die ich dann 205-60R13 Reifen gezogen habe.
Die üblichen Stellen beim R12......
Und alles mit meinem kleinen Baumarkt-Schweißgerät
Anschließend BOB-Rostversiegelung und Grundierung
Anschließend noch überlackierbarer Unterbodenschutz und in die Hohlräume natürlich Hohlraumversiegelung
Ein wenig Detailpflege mußte natürlich auch sein.
Felgen mittlerweile auch kugelgestrahlt und lackiert. Von der Farbe weiß bin ich allerdings ganz schnell wieder weg gekommen......warum brauch ich wohl nicht zu sagen.....nach ein paar Monaten wurden sie dann silber.

(Bei der zweiten Restauration wäre mein Traum sie zu verchromen, na ja, wir werden sehen)
Ersatzteile standen zur Not immer welche vor der Tür:
Dann mal die alten, sowieso verrosteten und vom Vorbesitzer mit Spachtel zurechtgefrickelten hinteren Radläufe raus, damit Platz für die etwas größer gewordenen Räder ist.
Die neuen Radläufe hinten bestehen aus den etwas runderen Ausschnitten von 2 vorderen Kotflügeln
Dann als alles soweit fertig war, habe ich den ganzen Wagen in der Garage komplett gefüllert.
Nach dem Füller wurde dann alles zu testzwecken zusammen gebaut und mit roter Nummer Pobegefahren.
Da alles ok war, hab ich ihn wieder zerlegt und zum Lackierer gebracht.
Der füllerte dann noch mal und anschließend lackierte er ihn in dieser Farbe:
Der Farbton war ein BMW Farbton blauviolett. Diesen veränderte er aber noch ein wenig mehr ins violette und gab noch Klarlack dazu.